logotype

Markentreffen: Drachenboot Fest 2015

Drachbootkopf - sowas sollte an jeden Jialing-BeiwagenEin warmer Wind weht über die sanften Hügel der niederbayerischen Idylle. Plötzlich wird die Stille jäh gestört weil sich seltsame Gefährte, einem Lindwurm gleich, knatternd, fauchend und sprotzend durch die Landschaft winden. Die seltsam gestalteten Fahrzeuge aus fernen Landen werden gelenkt von mutigen Männern, deren Frauen und auch kleine Kinder zum Teil schon im Lindwurm halb verschwunden sind. Die Menschen am Straßenrad und in den Vorgärten bleiben stehen oder drehen sich um, zum Teil vor Schreck, zum Teil bewundernd ob der furchtlosen Männer, die die Drachenboote lenken. Schließlich kriecht das Ungetüm zur Burg hinauf, erstmals in ihrer Geschichte wird die Burg eingenommen, nicht von kriegerischen Horden sondern von den asiatischen Ungetümen. Schließlich posiert unser Drache triumphierend im Schlosshof um nach einer Stärkung wieder in seiner Schlafstatt in Unterhofkirchen zu verschwinden. (Mark B.)

Der Lindwurm wütet quer durch Niederbayern

Was ist da passiert? Gibt es wieder Drachen in Europa?
Im Prinzip schon.

Da waren mal zwei, die hatten eine verwegene Idee:
Wir organisieren das erste Jialing Markentreffen Europas!
Der Eine als Local Event Manager hat sich um Unterkunft, feste und flüssige Nahrung gekümmert. Der Andere hat genetworked und alle zusammengetrommelt.

Für bleibende Erinnerung: Aufkleber passend zum Drachenboot Fest

Und so wurde Ende Juli das erste Jialing Markentreffen ins Leben gerufen, das Drachenboot Fest.(China + Beiwagen = Drachenboot. Total witzig, nicht?)
Trotz Urlaubszeit und Anfahrten von > 800 km sind über die Hälfte der privaten Jialing-Fahrer gekommen.
Hammer. Und zwei Händler waren auch noch mit dabei!
Das soll BMKawaHonSuzuMaha mal nachmachen.

Und so sind 13 Jialing Gespanne zur längsten Burg der Welt getourt, nach Burghausen.
Der Burgherr hatte die historische Tragweite dieses Moments erfasst und uns die Einfahrt in die Burg gestattet, so dass wir direkt vor der Hauptburg ein weltrekordverdächtiges Foto machen konnten. Wo ist das Guinness-Buch der Rekorde wenn man es mal braucht?

 13 Gespanne vor der längsten Burg der Welt

Obwohl wir insgesamt auf 31 Teilnehmer (incl. 3 Hunde) gekommen sind, war es eher wie ein Familientreffen – aber nur mit den Verwandten die man auch mag. Ein echtes Mehrgenerationen-Meeting – zwischen 6 und 82 Jahren war alles vertreten.

Hier alle Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge, von Alfred bis Trixxxi:Alle 31 Teilnehmer Drachenboot Fest 2015

Dank der lockeren Atmosphäre und der guten Stimmung war auch gleich klar: Das müssen wir wiederholen!
Um die Anreisewege gleichmäßig (?!) zu verteilen, wird das 2. Drachenboot Fest 2016 an der Nordsee stattfinden. Ob wir mit den Beiwagen dann eine Regatta veranstalten ist aber noch offen.

Zum Abschluss noch ein Zitat eines Teilnehmers:
Das war ein richtig schöner Samstag mit all den Jialing-Fahrern,  sehr entspannten Leuten, mit denen man gerne Zeit verbringt.  Interessant all die kleinen Umbauten. Super auch, dass sich Bart Sanders als Importeur mit seiner Frau die Zeit genommen hat, und Lois Löw auch noch irgendwie Zeit gefunden. Großes Highlight war die Ausfahrt nach Burghausen mit viel schöner Landschaft auf malerischen Nebenstraßen.
Vielen Dank für die Organisation und die Gastfreundschaft, mit der wir aufgenommen wurden. Wir würden uns freuen, Euch alle wieder mal zu treffen! (Klaus F.)

Teilnehmer Drachenboot Fest 2015

©   2018  Gespann.de   -   Impressum